Flotter Beat statt Silcher Lied

So lautete am 16. April 2002 eine Headline im Zollern-Alb-Kurier. Der Initiator, Hermann Winterhalter aus Balingen, hatte die Idee und suchte auf diese Weise interessierte Sängerinnen und Sänger. Hermann Winterhalter ist Musiklehrer und staatlich geprüfter Nebenberufs-Chorleiter. Zuvor war er schon Chorleiter beim erfolgreichen deutsch-italienischen Folklorechor Coro Appennino.

Bereits 4 Wochen nach diesem Aufruf war es soweit: Am 19. Mai 2002 fand ein erstes Treffen mit über fünfzig interessierten Sängerinnen und Sängern statt. Dabei wurden Proben-Termine vereinbart und der neue Chor auf den Weg gebracht.

Seit dem Frühjahr 2006 ist der Oldiechor Balingen ein eingetragener Verein. Der Chor besteht aktuell aus 30 Frauen und 14 Männern.

2018 verließ Gründer und Chorleiter Hermann Winterhalter seinen Wohnort in Balingen. Durch großen Gemeinschaftsinn und guten Zusammenhalt der Mitglieder wurde die Zeit bis zur Start eines neuen Chorleiters überbrückt, der neben neuen Impulsen auch das alte Liedgut und vor allem die vielen von Hermann Winterhalter selbst arrangierten Playbacks schätzt und pflegt.

Inzwischen verfügt der Oldiechor Balingen über 100 eigene Playbacks sowie die eingesungenen Einzelstimmen dazu, so dass neue wie auch erfahrene Chorsänger ihre Stimmen bequem auch außerhalb der Probezeiten üben können. Vor allem weil's Spaß macht :)

Aufruf im ZAK am 16. April 2002
Flotter-Beat-statt-Silcherlied.pdf